Just two wheels

Alle guten Dinge sind drei

12. November 2022

Am Samstag (5.11) Morgen ging es dann weiter den Hügel hinauf, mit dem wir gestern Nacht geendet hatten. Als wir oben ankamen, wurden wir mit einer wunderschönen Aussicht begrüßt und so beschlossen wir, diese zu genießen, während wir uns das Frühstück reinzogen. Für heute hatten wir uns vorgenommen, etwas mehr als 115 km bis zu Domenicos Haus zu fahren, und da noch einige hundert Höhenmeter vor uns lagen, wollten wir nicht zu lange anhalten.

Bild von Die Welt von oben
Bild von Nebelspiel

Nach einiger Zeit kamen wir an Óbidos vorbei und waren beeindruckt von der unglaublich langen Stadtmauer, die die Stadt umgibt und die wir zum Glück nur von unten sahen, während wir am nahen Fluss entlang fuhren. Auf dem zweiten Bild seht ihr wie sich die Mauer von einem Bildrand zum anderen zieht!

Bild von Burg auf Berg
Bild von Portugiesische Landschaft

Die ganze Zeit über schrieben wir mit Marvin, der uns seit unserer Abfahrt in Figueira da Foz verfolgte und nur 20 bis 25 km hinter uns lag, gaben ihm Informationen darüber, wo der EV fahrbar war, welche Abschnitte man meiden sollte, wo es Trinkwasser gab und alle anderen Informationen, die das Leben eines Radfahrers leichter machen. In einem der seltenen Abschnitte, in denen der EV nicht nur fahrbar war, sondern auch ein paar Höhenmeter sparte, trafen wir Eszter und ihren Freund, die eine Woche lang zusammen unterwegs waren, bevor sie ihren Weg fortsetzen würde, während er zurück zur Arbeit musste.
Und als die Sonne unterging und wir uns mental auf den letzten Anstieg des Tages und eine Stunde Nachtfahrt vorbereiteten, schlug das Schicksal zu. Als wir mit dem Anstieg begannen, sah ich, dass sich das Gepäck hinter uns etwas mehr bewegte als sonst, und nach einer kurzen Inspektionspause war die Ursache schnell klar: Unser Gepäckträger war wieder gebrochen, und zwar an der gleichen Stelle wie beim letzten Mal!
Aber wir heckten schnell einen Plan aus und so riefen wir Marvin an, um zu sehen, ob wir ihn motivieren könnten, bis zu unserem Standort zu fahren, einen Gepäcktausch zu organisieren (wobei er die schwereren Sachen bekam) und dann gemeinsam die letzten 30 km durch die Dunkelheit zu Domenicos Platz zu fahren. Und da gemeinsames Fahren viel mehr Spaß macht als allein, entschloß er sich dafür. Also bereiteten wir uns darauf vor, auf ihn zu warten, zogen uns Pullover an, da es kalt wurde, und tanzten auf dem Parkplatz auf dem wir gestrandet waren um uns warm zu halten. Während wir warteten, wurden wir von zwei Radfahrerpaaren begrüßt. Zuerst ein Paar, das Daniel schon getroffen und uns aus seinen Instagram-Stories wiedererkannt hatte, und dann Eszter und ihr Freund, die uns einholten und sich darauf freuten, zum nächsten Campingplatz zu gelangen, um dort auszuschlafen.
Nach einiger Zeit fragten wir uns, wo Marvin war, und gerade als wir ihn anrufen wollten, schickte er uns eine Nachricht: seine Low Rider waren von der Gabel abgebrochen und er war nicht in der Lage, selbst weiterzufahren ... Zum Glück hatten wir eine Notlösung parat: Ida hatte unser Fahrrad versichert, und zu den Leistungen gehörte die Abholung und der Transport zum nächsten Ort im Falle eines Schadens am Fahrrad, der eine Weiterfahrt unmöglich machte. Und da wir nicht in der Lage waren, weiterzufahren - wir waren nur einen Hauch davon entfernt unser gesamtes Gepäck zwischen den Speichen zu haben - riefen wir die Versicherung an und baten sie, einen Transport für unser Gepäck zu schicken, während wir mit unserem Fahrrad zu Domenicos fuhren, da dies die einfachere Lösung zu sein schien, als unser 3m langes Fahrrad in irgendeinem Vehikel zu transportieren. Leider schien die Person am anderen Ende der Leitung weder zu wissen, was ein Gepäckträger ist, noch, warum es gefährlich sein könnte, mit 30 kg auf einem kaputten Gepäckträger zu fahren (vor allem in Portugal, wo ein Sturz auf der Straße bedeuten kann, dass man von einem Auto überrollt wird), und so brauchte Ida ein wenig Geduld, um unsere Situation zu erklären. Schließlich erklärten sie sich bereit, uns zu helfen, und nachdem sie unsere Koordinaten und unser Ziel aufgenommen hatten, leiteten sie uns an ihre spanischen Kollegen weiter. Als Ida sich anschickte, unseren kleinen Herd anzuzünden, um Wasser zu erhitzen, weil es kalt wurde, klopfte ich an ein Restaurant, das zwar geschlossen schien, aber dennoch gerade das Licht eingeschaltet hatte. Daniela von Projecto84 (https://www.projecto-84.pt/en/home) öffnete die Tür, und nachdem ich unsere Situation in meinem gebrochenen Portugiesisch erklärt hatte, ließ sie uns in das Lokal, das derzeit wegen Renovierung geschlossen war.

Bild von Daniela, our lady and savior

Und als sich der Abschleppdienst meldete (und nach unserem Standort fragte und wohin wir fahren wollten), wurde uns klar, dass wir wahrscheinlich nicht die letzten Kilometer gefahren waren, sondern unser Fahrrad auf einen Abschleppwagen verladen wollten ... Und während wir wieder warteten, bot Daniela an, uns eine Pizza zu besorgen, da sie für die Arbeiter, die eine Nachtschicht hatten, eine besorgte - das Restaurant sollte schon nächste Woche öffnen. Das Universum nimmt und gibt, wie es ihm gefällt.
Als wir endlich einen Anruf vom Fahrer des Abschleppwagens bekamen (der uns fragte, wo wir waren und wohin wir wollten), waren wir wirklich froh, dass nach mehr als vier Stunden Wartezeit endlich etwas passierte. Der Fahrer war selbst etwas überrascht und sagte uns, dass er so etwas noch nie transportieren musste. Wir waren alle etwas verwirrt, warum das versprochene Taxi nicht mit dem Abschleppdienst synchronisiert worden war, und ich denke ihr wisst, worauf das hinausläuft ...

Bild von Abschleppdienst

Nachdem wir noch ein paar Minuten gewartet hatten, riefen wir die Versicherung an, die uns mitteilte, dass kein Taxi kommen würde, da das Abschleppen eine Kulanzleistung sei, da das Fahrrad ja noch fahrbereit sei. Sie sagten uns, dass es ihnen leid täte, dass wir ohne unser Fahrrad gestrandet seien, und dass wir einfach durch die Nacht (mit unserem 30 kg schweren Gepäck) zum Zielort laufen sollten. Glücklicherweise erreichten wir schließlich Domenico, der zuvor auf einer Party gewesen war, und er erklärte sich bereit, uns mit seinem Auto abzuholen. Und als es auf Mitternacht zuging, bedankten wir uns bei Daniela für ihre Geduld mit uns, winkten ihr zum Abschied und fingen wieder an zu tanzen, während die einstellige Kälte (die sich mit der hohen Luftfeuchtigkeit schrecklich anfühlt) versuchte, uns das Warten so unangenehm wie möglich zu machen. Als wir schließlich um 1 Uhr morgens bei Domenicos ankamen, hatten wir nur eines im Sinn: Wir schliefen sofort ein, als wir das Bett sahen.

Jetzt sind wir also wieder gestrandet, müssen unser Fahrrad reparieren, und was macht man an einem Sonntag (6.12.)? Man schläft lange. Sehr, sehr lange. Und danach macht man einen kleinen Spaziergang mit seinem Gastgeber am Strand entlang, um den örtlichen römischen Tempel zu besuchen.

Bild von Waves 3
Bild von Waves 1

Am späten Abend beschlossen Marvin und ich aufgrund eines leeren Kühlschranks eine kurze Radtour von 11 km (mit einem 200 m langen Anstieg) zum nächsten Supermarkt zu machen. Also liehen wir uns zwei Fahrräder aus, packten die Gepäcktaschen ein und fuhren durch die Dunkelheit, wobei Marvin vorne fuhr, weil sein Fahrrad ein Frontlicht hatte, und ich hinten mit dem Rücklicht. Irgendwann fiel Marvins Licht aus, aber inzwischen waren wir so an die Gesetzlosigkeit des portugiesischen Verkehrs gewöhnt, dass es uns egal war. Vor allem wegen der angenehmen Außentemperatur, die uns das nächtliche Abenteuer noch mehr genießen ließ.

Am Montag (7.12.) putzten wir alle zusammen unsere neue Santiago-Wohnung 2.0, da Domenico gerade selbst zurückgekommen war. Und beim Aufhängen der Wäsche fiel eine Unterhose vom Balkon auf die Wäscheleine des Nachbarn, woraufhin wir uns einen Angelwettbewerb lieferten, wer sie mit einem Bastelhaken wieder hochziehen konnte.

Bild von Unterhosenangeln

Am Dienstag (8.12.) haben wir uns endlich dazu durchgerungen, einen Ersatz zu organisieren. Wir bestellten unseren dritten Gepäckträger (der hoffentlich von der Versicherung abgedeckt wird) und baten Tim, meinen Anhänger zu verschicken, in der Hoffnung, das Gewicht des Gepäckträgers ein wenig zu entlasten (obwohl wir immer noch nicht das maximal Gewicht erreicht hatten). Nochmals vielen Dank, Tim, nicht nur dafür, dass du meine Sachen aufnimmst, während ich unterwegs bin, sondern auch dafür, dass du sie so schnell versendest!
Nach all der harten Arbeit hatten wir es mehr als verdient, an den Strand zu fahren und die frische Seeluft zu genießen.

Bild von Bird on the beach
Bild von Bird and wave

Ihr denkt jetzt wahrscheinlich, dass wir faul waren und den ganzen Tag mit Caipirinhas am Strand gechillt haben! Aber am Mittwoch (9.12.) hatten wir etwas vor. Und so wanderten wir die 8 km zum Farol Cabo da Roca entlang von Klippen und Stränden.

Bild von On the way up
Bild von Waves from above
Bild von Noch mehr Berge

Der Leuchtturm ist der westlichste Leuchtturm Kontinentaleuropas und gehörte zu den ersten drei Zielen, die wir uns für diese Reise vorgenommen hatten, zusammen mit Slettnes fyr und faro de Punta de Tarifa.

Bild von Cabo da Roca
Bild von Cabo da Roca 2
Bild von Klippen

Auf dem Rückweg nahmen wir eine etwas andere Route und konnten sogar Teile des EV1 sehen, von dem wir jetzt wissen, dass wir ihn definitiv nicht fahren werden!

Bild von EV1
Bild von Radwege, sogar beleuchtet

Aber was ist das Leben ohne Fahrrad, dachten wir, und so liehen wir uns am Donnerstag (10.12.) wieder einmal zwei Fahrräder aus und fuhren zum Castelo dos Mouros in Sintra. Auf dem Weg dorthin stellten wir fest, dass wir einfach die falsche Art von Fahrrad für unsere Reise durch Portugal benutzt hatten. Alle Unebenheiten auf der Straße waren dazu da, um sie zu einer perfekten Strecke für ein Mountainbike zu machen!

Bild von Noch mehr Landschaft

Dies war auch Idas erste Fahrt mit dem E-Bike, und sie hat es mehr als genossen. Manchmal nutzte sie den Turbomodus und raste an uns vorbei und die letzten 2 km mit einer durchschnittlichen Steigung von 10% hinauf. Und nachdem sie sich daran gewöhnt hatte, war Ida sogar mutig genug, um mit dem Fahrrad einige Treppen hinunterzuspringen!

Bild von Bergkette

Und so endet dieser kurze Artikel am Freitag (11.12.). Heute hatten wir das Glück, dass die Wellen nicht so hoch waren wie sonst (und in der letzten Woche), und so haben wir die Chance genutzt und sind schwimmen gegangen. Zumindest hat das einer von uns getan. Für Ida war das Wasser zu kalt zum Schwimmen, während ich, der normalerweise Wasser mit einer Temperatur von mindestens 28°C nicht einmal ansieht, einfach hineingesprungen bin.

Bild von Wusch!
Bild von Tilman und die Wellen
Bild von Ida und die Wellen

Aber deshalb war ich zu müde, um das Nachtleben von Praia das Maçãs zu erkunden, und so wagte sich Ida mit Domenico und Marvin, aber ohne mich, auf eine Tanzparty und kehrte mit einer Jacke weniger zurück als sie gegangen war.

Bild von Sunset

Und das war's von uns für diese Woche!
P.S.: Wir sehen gerne das Positive in solchen Situationen und sind froh, dass der Gepäckträger kaputt gegangen ist, kurz bevor wir an einem Ort angekommen sind, an dem wir uns sicher und willkommen fühlen und an den wir Pakete schicken können.