Just two wheels

29. Oktober 2022

Samstag (22.10) kam endlich der Tag unserer Abreise. Nach über einer Woche Gefangenschaft waren wir beide heiß darauf, uns wieder auf den Weg zu machen, und so mussten wir uns erst einmal beruhigen und nachsehen, ob wir noch etwas vergessen hatten, bevor wir endlich die Wohnungstür schlossen und uns auf den Weg machten. Durch pures Glück starteten wir direkt neben der alten Bahnlinie, die ich auf dem Weg in die Stadt nehmen wollte, und so genossen wir ein paar autofreie Kilometer, bevor wir wieder auf unsere alte Straße trafen. Aber im Gegensatz zu unserer letzten längeren Pause in Dinan hatten wir diesmal nur weniger als 5 km zu wiederholen und bald waren wir wieder auf unbekanntem Terrain und froh, auf der Straße zu sein. Aber nicht nur im Kopf, auch in den Beinen machte sich die Pause bemerkbar und wir spürten sie in vollen Zügen, als wir uns durch den hügeligen spanischen Norden kämpften und dabei die erstaunliche Infrastruktur bewunderten, die dafür gebaut worden war, nur leider nicht für uns.

Bild von Brücke

Am Abend kamen wir an einer wunderschönen Schlucht vorbei, aber während ich die Aussicht genoss, fühlte sich Ida unwohl und so beschlossen wir, weiterzufahren, denn Ida würde dort auf keinen Fall schlafen können.

Bild von Schlucht
Bild von Ida und die Schlucht

Doch auf unserem weiteren weg folgte uns auch die Schlucht und mit kaum funktionierenden Beinen erreichten wir endlich eine kleine Stadt in der Dämmerung. Ida fragte die erste Person, die sie sah, nach einem Platz im Garten und wir stellten gerade fest, wie gut gepflegt das Gras war, als wir unser Zelt darauf aufstellten.

Bild von Abendrot

Am Sonntag (23.10) wurden wir von heulenden Hunden geweckt. Eine Gruppe war auf der Jagd und hatte beschlossen, ihren Plan gleich auf der anderen Seite des Zauns zu besprechen. Und da über Nacht ein unglaublich starker Wind aufgekommen war und von der Seite gegen unser Zelt schlug, beschlossen wir, unsere Sachen zusammenzupacken, obwohl es noch ungewohnt früh am Morgen war. Zum Glück hatten wir gestern schon fast alle Anstiege hinter uns gebracht, so dass wir die ersten Kilometer nur rollen und frieren mussten.
Nach etwa 25 km erreichten wir unser geplantes Ziel für die Nacht davor, eine Albergue (Herberge), in der Ida uns für den anstrengenden Tag belohnen wollte, obwohl wir eine schreckliche Kritik gelesen hatten. Aber man weiß ja nie, bevor man es nicht selbst versucht hat. Nun, dort zu schlafen war keine Option mehr, aber Ida beschloss, nach heißem Wasser zu fragen, da es ein ziemlich kalter und bewölkter Tag war. Ein paar Minuten später kam sie wieder heraus und suchte nach unserem Portemonnaie, denn man wollte ihr 1 € berechnen, hatte es ihr aber erst gesagt, nachdem man die Flasche gefüllt hatte. Für diejenigen, die mich nicht kennen, sei gesagt, dass ich sehr hartnäckig bin, und so ging ich hinein und sagte ihnen, dass wir für diesen Preis kein heißes Wasser haben wollten, woraufhin der Besitzer anfing, uns anzuschreien, dass wir nicht erwarten könnten, dass es umsonst sei, da "heißes Wasser nicht nur das Wasser, sondern auch Wärme und Energie kostet" (wir haben später ausgerechnet, dass die Erwärmung des Wassers etwa 0,04 € kostet). Irgendwann merkte seine Frau, dass wir nicht bezahlten, und beschloss, das Wasser in den Abfluss zu schütten, während ihr Mann immer wieder schrie, er bestehe auf den Euro, auch wenn wir das Wasser nicht nehmen. Die Moral ist also: Im Zweifelsfall sollte man den Bewertungen von Jesusin82 vertrauen!
Als wir schließlich unsere Thermoskanne zurückbekamen (mit einem unveränderten Geldbetrag im Portemonnaie), waren wir beide verärgert und beschlossen, eine kurze Pause mit einer wunderbaren Aussicht einzulegen, um danach fröhlich weiterzufahren.

Bild von Beautiful view, just no hot water

Während unseres Gesprächs darüber, wie verschiedene Leute die Pilgerreise entweder unterstützen oder ausnutzen, fanden wir heraus, dass 1985 weniger als 700 Menschen den Weg nach Santiago gegangen waren. Im Vergleich zu den über 300.000 Menschen in den Jahren vor COVID, scheint der Camino eine eher moderne Touristenattraktion zu sein.
Kurz nach dem Neustart trafen wir Florian, einen Deutschen, der nach Lissabon radelte. Gemeinsam fuhren wir die immer noch hügelige Landschaft auf und ab, bis er uns in Tapia verließ. Wir stellten fest, dass wir wirklich kurz vor unserem 6000sten Kilometer standen und fuhren weiter nach Galicien.
An dieser Stelle müssen wir eine unehrenhafte Erwähnung der Brücke machen, die Asturien mit Galicien verbindet, denn sie war nicht breiter als zwei Personen nebeneinander und hatte einen rostigen Zaun, der sich manchmal in den Weg lehnte und das Radfahren dort zu einer Zirkusnummer machte.

Bild von Elbowwide bridge

Vor dem letzten Anstieg des Tages beschlossen wir, unsere Wasserflaschen aufzufüllen, was dazu führte, dass einer von uns durchnässt wurde, da der Druck am Wasserhahn aus irgendeinem Grund viel zu hoch war und das Wasser überall hinfloss, nur nicht in die Flasche.
Dann fuhren wir weiter bergauf und knackten zwischendurch die 6000km, nur um festzustellen, dass es nirgendwo einen Platz zum Schlafen gab. Doch wenn man ihn am nötigsten braucht, verschwindet der Avatar, hört das Universum zu. Und so erwischten wir ein Ehepaar, das gerade aufbrechen wollte und welches uns erlaubte, in seinem Garten zu übernachten. Etwas steiler als die meisten Gärten, fanden wir dennoch ein paar freie Meter, die flach genug waren, um ein Zelt aufzustellen und einen bequemen Schlaf zu haben.

Montag (24.10) war ein anstrengender Tag. Wir verbrachten die meiste Zeit damit, entweder mit dem Fahrrad zu fahren oder wieder zu Luft zu kommen, während wir uns auf den Weg zurück zum Plateau machten. Der gesamte Anstieg wurde nur von einem Hirten mit seinen Ziegen unterbrochen, der uns in einer der erwähnten Pausen anquatschte. Er bot uns Walnüsse an, die uns bei der extrem harten Piste vor uns helfen würden, und als wir ein oder zwei davon annahmen, begann er, sie aus seinen Taschen zu schütten und dabei unsere "Danke" und "Das ist mehr als genug" zu ignorieren. Mit unseren Taschen voller Walnüsse kämpften wir langsam weiter gegen die Höhenmeter an. Und nach den ersten paar konnten wir immer noch den winkenden Hirten sehen.

Bild von Shepherd

Ein kritischer Punkt war, als wir so weit oben waren, dass wir das Meer wieder sehen konnten. Ida war etwas enttäuscht, dass wir so gut wie nichts geschafft hatten, und es bedurfte einer Menge Motivation, um uns die nächsten Kilometer hochzukriegen.

Bild von Meer in the Ferne
Bild von Ida motiviert

Aber oben angekommen, zeigte sich unser Training der letzten Monate, als wir über die Ebenen rasten. In den letzten Minuten der Dämmerung trafen wir auf ein Ehepaar in ihrem Garten, das etwas misstrauisch war, uns aber anbot, in ihrem Obstgarten auf der anderen Straßenseite zu übernachten. Und so gingen wir ins Bett und freuten uns auf einen weniger steigungsintensiven Tag.

Am Dienstagmorgen (25.10) packten wir unsere Sachen, winkten dem Besitzer des Obstgartens zum Abschied und machten uns auf den Weg. Die ersten Kilometer waren genau das, was wir brauchten: flaches Terrain, auf dem wir die Distanz auf dem Tacho schnell ansteigen sehen konnten. Unser Tagesziel waren nur 80 km, so dass wir am nächsten Tag Santiago besuchen und am selben Tag wieder abreisen konnten, da es unmöglich schien, in Santiago einen günstigen Platz zu bekommen. Während der Fahrt überholten wir eine Pilgerin, die uns einholte, als wir kurz darauf eine Mittagspause einlegten. Wir unterhielten uns ein wenig mit ihr, was lustig war, weil sie nur etwas Spanisch und Russisch sprach. Als wir lange genug pausiert hatten und beschlossen, weiterzufahren, fragte sie uns, ob sie ein Video von uns machen könne. Eine freundliche Bitte, die wir nicht ablehnen konnten, die aber etwas komisch wurde, als sie begann, uns zu erklären, was in dem Video passieren sollte, als wäre sie ein Regisseur in einem Film! Also bestiegen wir unser Fahrrad, fuhren los und wünschten ihr einen "buen camino". Aber anscheinend nicht laut genug für sie, denn sie wiederholte es immer wieder, während wir die Straße hinunterfuhren.

Für diejenigen, die es noch nicht gehört haben, bedeutet "buen camino" so viel wie "Guten [Jakobs]Weg!" und wird den Pilgern oft entweder von den Einheimischen oder von anderen Pilgern gewünscht. Da es in Nordspanien keine andere Form des Fahrradtourismus gibt als den Jakobsweg, mussten wir natürlich Pilger sein und wurden auf Schritt und Tritt damit bombardiert. Und wie schon beschrieben, hat der Weg in den letzten Jahren, wohl auch durch Filme und Bücher zum Thema, einen regelrechten Boom erlebt, immer mehr Menschen machen sich auf den Weg und sehen ihn eher als sportlichen Urlaub denn als Pilgerreise. Und so hat der Begriff, zumindest für uns, viel von seiner ursprünglichen Bedeutung verloren und ist zu einer Art Begrüßung für eine Gruppe von Menschen geworden, deren Reise sich mehr um das Pilgersein als um die eigentliche Pilgerreise dreht und für die die "Compostela" eher ein Sportzeugnis als eine Vergebung ihrer Sünden ist. Und als die Dichte der Pilger zunahm, je näher wir Santiago kamen, nicht nur, weil wir vorher noch nicht wirklich auf den Pilgerwegen unterwegs waren, sondern auch, weil viele Leute nur etwas mehr als 100 km von Santiago entfernt starteten (die minimale Entfernung, um eine Compostela zu bekommen), hörten wir es immer öfter. Und während es am Anfang noch lustig ist, wird es irgendwann lästig.
Und da dies ein immersiver Blog ist, werden Sie die gleiche Erfahrung machen, zumindest bis wir in Santiago ankommen!
Buen camino

Kurz nach dem Aufbruch hörten wir eine vertraute Stimme. Florian hatte uns eingeholt und so fuhren wir in Gesellschaft weiter, bis er sich entschloss, selbst eine Pause einzulegen. Und ging es an den letzten Anstieg des Tages. Als wir endlich oben ankamen, machten wir eine kurze Pause, um die herrliche Aussicht zu genießen. Bald kamen 4 Leute ohne Gepäck auf E-Mountainbikes den Hang hinauf und beschwerten sich bei uns, wie anstrengend der Aufstieg war, während sie überhaupt nicht schwitzten und etwas schneller fuhren, als man erwarten würde... Und dann holte Flo uns wieder ein, so dass wir gemeinsam hinunterfuhren, wobei unsere Aerodynamik uns einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil verschaffte.

Bild von Flo den Berg hoch

Und obwohl wir schon unsere Regenkleidung trugen, als es zu regnen begann, waren wir am Ende des Abstiegs völlig durchnässt.

Bild von Rain but flat

Da Ida aufgrund ihres durch die Antibiotika geschwächten Immunsystems etwas besorgt war, krank zu werden, suchten wir nach Lösungen. Auf Instagram hatten wir Daniels Reise verfolgt und gesehen, dass er ein AirBnB in Santiago mit zwei Leuten gemietet hatte, die er kennengelernt hatte, seit wir ihn vor zwei Wochen verlassen hatten, und so fragten wir, ob wir bei ihnen wohnen könnten. Und obwohl sie bereits jemand anderen beherbergten, erklärten sie sich freundlicherweise bereit, uns bei sich aufzunehmen. Wir hatten also noch 65 km vor uns, aber der Gedanke an einen warmen und trockenen Schlafplatz und an eine warme Dusche motivierte uns!
Wir ließen Flo in einer Albergue zurück (buen camino) und erklommen eine der schrecklichsten Steigungen seit den Pyrenäen, machten in der folgenden Ebene enorme Fortschritte und erreichten schließlich, als es dunkel wurde, den letzten Anstieg vor Santiago de Compostela (so dachten wir zumindest).

Bild von Almost last climb

Nachdem wir den Flughafen erreicht hatten (buen camino), stellten wir fest, dass wir noch einen letzten Anstieg vor uns hatten, um die Stadt zu erreichen. Komplett ausgepowert wie wir waren, war es wohl ein Wunder, dass wir irgendwie oben ankamen. Nach einer Abfahrt, bei der wir uns daran erinnern mussten, langsam und sicher zu fahren, kamen wir an der Kathedrale an. Wir machten ein paar Fotos und stürzten uns dann in einen Supermarkt, um Nachtisch zu besorgen und uns dem Rest der Radfahrer im 3-Personen-AirBnB anzuschließen.

Bild von Santiago with us
Bild von Santiago without us

Daniel, Marvin, Lena und Dominico hatten sogar etwas von ihrem Abendessen für uns übrig gelassen, und nach einem langen Gespräch gingen wir zu unseren Luftmatratzen zwischen den Fahrrädern, während die anderen sich aufmachten, das Nachtleben von Santiago zu entdecken.Buen camino

Bild von Santiago WG

Mittwoch (26.10) war ein wirklich entspannter Tag. Wir sind spät aufgewacht und da Marvin es aufgegeben hatte, nach der langen Nacht (für Radfahrer) abzureisen, beschlossen wir, auch noch einen Tag länger zu bleiben. Und so gab es ein langes Frühstück, das sich zu einem Brunch entwickelte, während wir unsere Gastgeber kennenlernten. Irgendwann am Abend machten wir einen Spaziergang, um die eher kleine Stadt kennen zu lernen (buen camino). Mit einigen Tipps von Julian, den Ida von der Uni kennt und der dort ein Auslandsjahr gemacht hat, erkundeten wir Santiago. Von der Kathedrale, die ihre heilige Pforte geöffnet hatte (was nur in den Jahren passiert, in denen der Todestag des Heiligen Jakobus, der 25. Juli, auf einen Sonntag fällt... und im Jahr 2022, weil 2021 ein COVID-Jahr war und Gott beschlossen hat, dass es in Santiago in Ordnung ist, etwas später zu kommen) bis zum Parque de Bonaval, von dem aus man einen schönen Blick über die Stadt hat.

Bild von Cathedral by day
Bild von Tower of Santiago
Bild von Kleine Gassen
Bild von View of the city

Leider hatte die Kommerzialisierung des Jakobsweges seinen Tribut in der Innenstadt gefordert, mit einer extremen Anzahl von Touristenläden, die im Grunde alle erdenklichen Artikel mit einer Jakobsmuschel darauf verkauften.

Irgendwann am Abend gingen wir einkaufen und machten Pizza für alle als Dankeschön dafür, dass sie uns aufgenommen hatten. Das war viel gefährlicher, als man erwarten würde, denn Dominico ist Italiener und wir hatten hohen Ansprüchen zu genügen! Zum Glück war unser Teig gut und alle haben mehr Pizza gegessen, als sie essen konnten, und dann noch mehr!

Am Donnerstag (27.10.) mussten wir die WG verlassen, in der wir kurz zuvor noch so viel Spaß gehabt hatten. Aber nicht vor einem langen Frühstück. Etwas wehmütig machten wir uns auf den Weg in Richtung Süden, wohl wissend, dass wir Marvin bald wiedersehen würden, da er nicht nur an diesem Tag abreiste, sondern auch in Richtung Porto unterwegs war. Daniel war krank geworden und würde noch etwas länger bleiben, während Lena auf Ersatz für ihr Fahrrad wartete und beschlossen hatte, in der Zwischenzeit mit Dominico nach Finisterra zu fahren. Immerhin waren wir sicher, Dominico bald wiederzusehen, da er uns eingeladen hatte, ihn in der Nähe von Lissabon zu besuchen. Buen camino an alle!

Bild von Santiago WG

Auch nachdem wir die Berge südlich von Santiago in Angriff genommen hatten, hatten wir immer noch ein komisches Gefühl. Erstens hatten wir im Grunde den westlichsten Teil unserer Reise erreicht und fuhren nun nur noch nach Süden, bevor wir umkehrten und uns wieder unserem Ausgangspunkt näherten. Doch irgendwie kamen uns die Fremden, die wir zurückgelassen hatten, gar nicht so fremd vor und wir vermissten ihre Gesellschaft. Ich denke, es ist einfach, Freunde zu finden, wenn sie die Liebe zur Natur, zu Zelten und Fahrrädern teilen. Und schließlich waren wir auf dem Weg nach Portugal, einem Land, das wir beide noch nie besucht hatten und von dem wir keine Ahnung hatten, was uns erwarten würde.
Aber um dorthin zu gelangen, mussten wir weiterfahren, und das taten wir auch. Da das Wetter auf unserer Seite war und wir größtenteils trocken blieben, fuhren wir weiter in Richtung Süden, bis es dunkel genug wurde, um nach einem Campingplatz Ausschau zu halten. Leider waren wir zu diesem Zeitpunkt gerade in Arcade und im Süden gab es nur Städte und noch mehr Städte. Und so waren wir gezwungen, den Berg hinaufzufahren, wo wir weniger Zivilisation und bessere Chancen auf einen Schlafplatz haben würden. Und wir fanden einen Platz, direkt neben einem Gebäude für die Wasserwirtschaft der Stadt, was großartig war, da es ziemlich windig wurde. Und kaum hatten wir unser Zelt aufgebaut, begann es zu regnen. Trocken in unserem Zelt aßen wir gerade zu Abend, als wir einen Anruf von Marvin erhielten, der sich fragte, wo wir gelandet waren. Wie sich herausstellte, war er in den letzten 30 Minuten an unserem Lagerplatz vorbeigefahren, in einem der wenigen Momente, in denen wir nicht hinsahen. Er war vielleicht 1 km von uns entfernt und entschied sich schweren Herzens, all diese Höhenmeter zu verlieren, um sein Lager direkt neben unserem aufzuschlagen. Als er ankam, regnete es mehr denn je und so beschlossen wir, ihn als ersten Übernachtungsgast in unser Zelt einzuladen, damit er seins nicht aufbauen musste.

Der Freitag (28.10) begann mit einer schlechten Nachricht. Die Regenrinne ließ das ganze Wasser direkt neben unserem Zelt ab und so verwandelte das Spritzwasser unser Zelt langsam in ein Schwimmbecken. Da es schon 4 Uhr morgens war und nur ein Teil des Zeltes betroffen war, haben wir einfach ein paar Sachen aus dem Weg geräumt und zumindest ich bin bald darauf eingeschlafen (Ida und Marvin konnten offenbar nicht so schnell einschlafen).

Bild von Tent about to become a swimming pool

Zweieinhalb Stunden später packten wir unsere Sachen zusammen und brachen auf. Ich hatte eine Route entworfen, die die schreckliche Steigung umging und im Gegenzug ein paar Kilometer mehr auf der Nationalstraße einbrachte, was wir alle akzeptierten.

Bild von Leaving with Marvin

Da weder unser Gastgeber in Vigo noch das dortige Planetarium geantwortet hatten, beschlossen wir, direkt nach Portugal zu fahren, und so setzten wir unsere Fahrt mit Marvin fort. Als ein extrem starker Regen einsetzte, suchten wir Zuflucht in einem Stahldepot. Die Arbeiter dort waren ziemlich amüsiert über diese 3 seltsamen Deutschen, die bei diesem schlechten Wetter fuhren und zeigten uns sogar, wo ihre Kaffeemaschine stand.

Bild von Steel depot

Als der schlimmste Teil des Regens vorbei war, merkten wir, dass es nicht ganz aufhören würde und beschlossen, weiterzufahren, denn in Portugal musste es doch gutes Wetter geben, oder?
Und als wir in Portugal ankamen, hörte der Regen tatsächlich auf und die Sonne begrüßte uns in diesem neuen Land!

Bild von Bridge
Bild von Portugal

Wir radelten weiter entlang des Flusses Minho, der uns zum Atlantik führen würde, und waren mit der Qualität des Radwegs sehr zufrieden. Der Asphalt war nicht nur großartig, sondern es gab auch kaum Kreuzungen mit Autos. Jedenfalls bis wir uns die Straße dann mit portugiesischen Autofahrern teilen mussten, was ein echter Kulturschock war! Obwohl wir Spanien auf der anderen Seite des Flusses immer noch sehen konnten, war der Fahrstil völlig anders. Wie bereits erwähnt, überholen spanische Fahrer mit mindestens 1,5 Metern Abstand, wenn sie nicht komplett die Spur wechseln, während portugiesische Fahrer einen nur als statische Unannehmlichkeit zu sehen scheinen und mit kaum mehr Platz als einer Brücke zwischen Asturien und Galicien überholen. Buen camino (ihr dachtet, das würde in Santiago enden? Das haben wir auch! Aber es gibt ja auch noch den camino portugués und uns wurde sogar schon oft gesagt, dass wir in die falsche Richtung radeln würden)

Um unser Leben fürchtend erreichten wir Caminha und dann begann die Apokalypse! Oder wie die optimistischeren Radler unter uns es lieber sehen: eine kostenlose Gesichtsakupunktur auf Wasserbasis! Mit heftigem Wind und starkem Regen hielt Portugal seinen Teil der Abmachung nicht ein. Aber alles würde gut werden, denn die EuroVelo 1 startet in Caminha! Jedenfalls dachten wir das, bis er auf einem Holzweg begann, auf dem Fahrräder ausdrücklich verboten waren. Kein Problem, wir nahmen einfach die Straße daneben, bis sie in den Wald abbog... eine Straße, die vielleicht gut war, wenn sie trocken war, aber so konnten wir ihr nicht im Entferntesten vertrauen. Und so ging es zurück auf die Straße!

Bild von EV1

Ihr denkt jetzt vielleicht, dass die Holzstraße sehr rutschig aussieht, aber so schlimm ist sie nicht. Nun, das ist auch nicht der EV1! Der EV ist der kaum erkennbare Pfad auf der linken Seite!

Nach ein paar weiteren schlechten Durchfahrten versteckten wir uns in einer Busstation, um über unsere Optionen nachzudenken, aber es gab nur wenige. Wir konnten für ein paar Kilometer eine Parallelstraße nehmen, aber den größten Teil der Strecke würden wir auf der Hauptstraße fahren müssen. Und so fuhren wir durch Donner und Regen, hielten kurz an, um Nachtisch für unsere WarmShower-Gastgeber zu besorgen, verabschiedeten uns von Marvin, der eine Herberge gebucht hatte, und kamen schließlich in Viana do Castelo an, mit genug Wasser in unseren Kleidern, um einen Swimmingpool oder ein Zelt zu füllen.
Jose empfing uns herzlich und wusste genau, was wir brauchten: eine warme Dusche! Und während Ida unter dem warmen Wasser wieder zum Leben erwachte, unterhielt ich mich mit Jose über die Sache, die mich dazu gebracht hatte, von ihm beherbergt zu werden. Er hatte die Strecke Paris-Brest-Paris, eine Randonée (ein Rennen, bei dem es keine Sieger, sondern nur Finisher gibt) mit über 1240 km und einem Zeitlimit von 90 Stunden, nicht nur einmal, sondern gleich zweimal bewältigt! Und er freute sich darauf, es nächstes Jahr wieder zu tun (da es alle vier Jahre stattfindet)!
Etwas später kam seine Frau Maria Jose von der Arbeit zurück, und wir aßen zu Abend. Da unsere Kleidung nass war (und durch die Regenmasse auch unsere Seelen), nahmen wir ihr Angebot an, einen Tag zu bleiben, anstatt am nächsten Morgen abzureisen, und so gingen wir zu Bett, wobei einer von uns die wilde Idee hatte, in 5 Jahren an Paris-Brest-Paris teilzunehmen...

Und das war's für diese Woche. Bitte verzeiht mir meine Faulheit beim Schreiben. Außerdem ist dies unser erster Eintrag, der zuerst auf Englisch erscheint, um möglichen Beschwerden von Leuten mit Katzen namens Felicette über die Priorität für unsere deutschen Leser vorzubeugen.